Mitmachen!

Wie schön ist doch unser Niederwalgern. Und was haben wir nicht alles schon erreicht! Man erinnere sich nur an die diversen Siege bei den Wettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft". Oder die vielen aktiven Vereine, das Experimentierfeld, das Tretbecken, der FUN-Park... Sicherlich genießen wir alle dieses tolle Lebensumfeld.
Aber von Nichts kommt Nichts, wie man so schön sagt. Hinter all diesen Annehmlichkeiten stehen fleißige Menschen, die all das mit Ihren Ideen und Ihrem persönlichen Einsatz erst Möglich machen.

Nun mag sich der Eine oder die Andere sicher denken: "Naja, die Vereine bekommen ja doch meinen Jahresbeitrag..." oder "an die Gemeinde muss ich ja auch meine regelmäßigen Abgaben zahlen...".

Das ist aber nur die halbe Miete. Ohne all die Ehrenamtlichen oder auch Freiwilligen würden wir viele der Annehmlichkeiten, die wir oft als so selbstverständlich erachten, nicht mehr anbieten können. Auch die Gemeinde muss mit dem Ihr zur Verfügung stehenden Geld haushalten und hat auch nur einen begrenzten Vorrat an Mitarbeitern. Es braucht also Menschen die sich für die Gemeinschaft engagieren.
Das kann im Verein sein oder bei Aufräum- oder Pflegeaktionen, im Ortsbeirat oder bei einer der vielen Aktionen bei denen mal mit angepackt werden kann, wie z.B. der Biodiversität.

In einer Zeit in der wir immer weiter zu reinen Konsumenten erzogen werden, wird es immer schwieriger Freiwillige zu aktivieren, die sich mal für die Gemeinschaft engagieren möchten. Aber so funktioniert Gemeinschaft eben nicht oder eben nur bedingt. Gemeinschaft kommt von gemeinsam. Sollte nicht Jede/r zu seiner Zeit auch mal etwas an die Gemeinschaft zurück geben?!

Also los, worauf warten wir noch?

Termine für Aktionen findet man am besten auf der Waljern-News Webseite. Ebenso wie eine Übersicht der Vereine.

Und soviel sei noch verraten: Gemeinschaftliches Engagement bringt uns zusammen und macht glücklich...